BHKW und Solarstromanlage in einem Betrieb

Fensterbaubetrieb Rohde Gehrden

Der Fensterbaubetrieb Rohde in Gehrden wurde in 2015 technisch umgebaut. Die Heizungsbaufirma Weber aus Gehrden baute ein BHKW der Fa. Energiewerkstatt-Hannover ein.

Am 20.05.2015 besuchte die Klimaschutzagentur mit Prof. Axel Priebs den Fensterbaubetrieb. Der Tag dieses Besuches war der Auslöser über eine Ergänzung durch eine Solarstromanlage nachzudenken! Die ENER:GO, in Zusammenarbeit mit der Fa. SolarGy, führte mit Herrn Rohde die ersten Gespräche. Im Juli 2017 wurde eine 46 kWp Solarstromanlage in Betrieb genommen.

Die ENER:GO hat die Auswertung der Werte übernommen. Das BHKW mit 21 kW thermischer und 46 kW elektrischer Leistung erzeugt viel Strom in den Wintermonaten, die Solarstromanlage viel Strom in den Sommermonaten. BHKW und Solarstromanlage ergänzen sich hervorragend. Der Stromkauf hat sich von 10.000 kWh/mtl. auf 3.500 kWh/mtl. gesenkt. Jetzt kann über den Zukauf eines Stromspeichers nachgedacht werden, da jeden Monat etwa die gleiche Menge an Strom (3.500 kWh) ins Netz eingespeist wird!

Hier die Werte in einer Tabelle

Hier die Werte der Solaranlage